VJ-Praxis VJ-Meinungen Presse-Echo Forschung Vj-Trainings

home

web-recherche

impressum

VJ-Handouts

Unterlagen zu VJ-Trainings von Bernd Kliebhan und Nina Thomas

Wollen Sie diese Handouts in Ihren Seminaren einsetzen? Das ist grundsätzlich möglich, wir wollen allerdings vorher gefragt werden. Damit wir uns über die Konditionen verständigen können.

16 zu 9
16 zu 9 für VeeJays Kann in der schönen neuen Breitbild-Welt der VJ noch mitmachen? Oder stößt er gestalterisch und technisch nun an unüberwindliche Grenzen?
Die wichtigsten Fakten zum Mitdiskutieren.

Kamera
Kamera-Theorie für VeeJays Was man als VJ über Kontrastumfang, Blende, Brennweite und Tiefenschärfe wissen sollte.

Das Schwierige beim Fernsehen ist der Ton Was man als VeeJay gegen verzerrte Töne und gegen Nebengeräusche tun kann.

Stativ oder Handkamera? Ideologiefreie Entscheidungshilfen für die Praxis. Drehs mit langer Brennweite aus der Hand? Kein Problem - wenn man weiß, worauf man zu achten hat.

Schnitt
Schnitt-Flops Die 8 größten Schnitt-Fehler und 8 Tipps, wie man es besser machen kann.

AVID Media Composer für Eilige
AVID für Eilige - Anhang
Schneller Einstieg in die Profi-Software am Beispiel MC 5. Bei MC 6 wurde die Benutzeroberfläche etwas geändert, im Großen und Ganzen funktiert die Software aber noch genauso.



AVID Xpress DV für Eilige
AVID für Eilige - Anhang
Schneller Einstieg in die inzwischen leider eingestellte Software. Für DV-Schnitt nach wie vor optimal.



AVID für Neugierige Für alle, die es genauer wissen wollen. Erst wer eine Software versteht, kann damit sicher umgehen.

AVID für ganz Eilige Der kompakte Überblick über die Grundfunktionen der Software AVID Xpress DV.

Final Cut für Eilige Überblick über die Grundfunktionen der Software Final Cut Pro

Final Cut für Neugierige Infos zu den Tiefen der Software. Incl. Systemvergleich AVID - FCP

Magix Video deluxe für Neugierige Tipps zu sinnvollen Grundeinstellungen und Arbeitsweisen mit der Consumer-Software.

Internet
Videos im Web Tipps zu optimierten Workflows für´s Webpublishing von Videos. Umkodierung mit MPEG Streamclip. Einstellungen für optimale Qualität beim Hochladen zu YouTube u.a. Videoservern.

Juristerei
Musik? Musik! Informationen zur Rechtslage beim Einsatz von Musik in Videoproduktionen. Mit Links zu Musikdatenbanken und zu GEMA-freier Musik.

Kamera-Handouts
Panasonic HPX 171
(P2)
Handout zur Panasonic HPX171


DVX100 / Belichtung
DVX100 / Display
Handouts zur Panasonic AG-DVX 100


Sony PD 175 Handout zur Sony PD 175

Sony VX2000 Handout zur Sony VX2000 / 2100

Sony PD150/170 Handout zur Sony PD 150

Sony HVR-V1E Handout zur Sony HVR-V1E

Français

Fiches en langue française


Montage Comment peut-on rater un montage !

Trappes Fiche "téchnique" sur les trappes à éviter.